SG NARVA Berlin e.V.

Körperlichkeit siegt – mD1 verliert gegen Spitzenreiter Lichtenrade

VfL Lichtenrade – mD-Jugend I 33:19 (17:11)

Handball ist ein Kontaktsport. Das bekam die mD1 am Wochenende am eigenen Leib zu spüren. Gegen eine gut verteidigende Lichtenrader Mannschaft fanden die Jungs vor allem gegen die Raumdeckung der Gastgeber wenig Mittel zum Erfolg.

Das Spiel begannen die Gäste aus Friedrichshain äußerst verschlafen, schnell lag man 7:1 im Hintertreffen. Auszeit, wachrütteln, Handball spielen! Das funktionierte in der Folge ziemlich gut, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr war nun mehr Zug im Spiel und klare Chancen wurden herausgespielt bzw. in der eigenen Hälfte verhindert. Somit ging es mit einem 17:11 in die Halbzeit.

Eine ausgeglichene Partie entwickelte sich also nach dieser ganz schwachen Anfangsphase. Nun galt es in der zweiten Halbzeit, vor allem den großen Halbrechten des Gegners unter Kontrolle zu bekommen und mit allen (fairen) Mitteln zu bekämpfen. Das klappte leider nur halbwegs gut. Insgesamt präsentierte sich die Abwehr zu löchrig und agierte nicht mit der beim Handball notwendigen Körperlichkeit. Auf der Gegenseite stellte Lichtenrade eine äußerst starke Defensive, die nur unter größten Anstrengungen überwunden werden konnte. Mit dieser physischen Abwehr kamen die Jungs nicht sehr gut zurecht. Am Ende stand ein 33:19 auf der Anzeigetafel, welches bei einem ordentlichen Start ins Spiel durchaus deutlich enger hätte gestaltet werden können.

Die mD1 steht nach vier Spielen in der Rückrunde noch sieglos da, hatte alle bisherigen Spiele allerdings gegen die verlustpunktfreien Mannschaften auf den Rängen 1 bis 4 absolviert. Nach einer knapp einmonatigen Pause wird es am 12.03. um 9:00 Uhr zu Hause mit der SG Hermsdorf-Waidmannslust gegen den Tabellennachbarn gehen, bevor danach die momentan ebenfalls sieglosen Mannschaften von BSV 92 und den TSV Rudow bespielt werden. In diesen Aufeinandertreffen kann die Mannschaft zeigen, dass sie sich im Vergleich zur Hinrunde (Tabellenplatz 7) verbessert hat. (by L.T.)

Für die SG NARVA spielten: Boye, Malte, Jonas, Konsti, Meiko, Anton, Bennett, Chrissi, Levi, Freddy