SG NARVA Berlin e.V.

20 Minuten ohne Plan kosten den Sieg

2. Männer – HBF Pankow 24:28 (16:11)

Doch bevor das Erlebte zusammengefasst wird, möchten wir an dieser Stelle unsere besten Genesungswünsche unserem Mittelmann Gerrit überbringen, der sich in seinem 1. Saisonspiel böse am Fuß verletzte und sofort ins Krankenhaus gebracht wurde. Werde schnell wieder gesund!

Zum Spiel. Die erste Halbzeit war die bisher beste Halbzeit in dieser Saison. Konsequent wurden sich spielerische Lösungen erarbeitet und hochprozentig verwertet. Zudem funktionierte das Umschaltspiel in der 1. und 2. Welle hervorragend, so dass die Mannschaft schnell einen Vorsprung von 5-6 Toren herausarbeitete, der bis zum Halbzeit auch bestand hatte. Vor allem die erstmalig eingesetzte 5:1 Deckungsformation fruchtete und führte zu einer gewissen Ratlosigkeit auf Seiten der Pankower.

Was dann passierte, ist schwer in Worte zu fassen. Der vorher erarbeitete Plan, der über 30 Minuten hervorragend umgesetzt wurde, geriet vollkommen in Vergessenheit. Voreilige Abschlüsse ohne Vorbereitung luden den Gegner zu einfachen Toren über den Gegenstoß ein. Schnell war der Vorsprung auf 2-3 Tore geschmolzen. Erschwerend kam die oben angesprochene Verletzung von Gerrit hinzu, die zusätzlich auf das angeknackste Nervenkostüm drückte und die Mannschaft keinen klaren Gedanken mehr fassen ließ. Und so gewannen die Gäste ein Handballspiel, das sie – nach dem Verlauf der ersten Hälfte – eigentlich nie hätten gewinnen dürfen.

Fazit: Die Mannschaft entwickelt sich spielerisch hervorragend. Das hat man im ersten Abschnitt gesehen. Sie ist jedoch noch nicht in der Lage, konstant den vorgegebenen Plan über die volle Distanz zu verfolgen und auf Rückschläge ruhig und besonnen zu reagieren. Sicherlich der jugendlichen Naivität, aber auch der kniffligen Trainersituation geschuldet, muss die Mannschaft bis Ende November gemeinsam an Stabilität gewinnen, um ihre spielerische Qualität auch in Zählbares umzumünzen. (by D.H.)

Tor: Kluge, Kozik

Feld: Sekiraca (7), Klippel (3/1), Wittstock (3), Rucht (2), Sparr (2), Bogisch, D. (2/1), Sitzmann (1), Surrow (1), Meinert (1), Hagen (1), Ansohn (1), Christiansen