SG NARVA Berlin e.V.

1. Männer mit nächstem Heimsieg

Männer I – SG OSF II 32:27 (12:16)

Nach dem ernüchternden Gastspiel in der Vorwoche beim BTV 1850 kehrt die 1. Männer in die Erfolgsspur zurück und gewinnt das Heimspiel gegen die SG OSF II mit 32:27 (12:16). Dass der Erfolg keine Selbstverständlichkeit war, zeigt nicht nur der Blick auf das Halbzeitergebnis, sondern auch die Tatsache, dass unsere Männer eben jenes Heimspiel gegen die SG OSF im letzten Jahr noch verloren hatten.

Doch der Reihe nach: In Halbzeit eins entwickelte sich von Beginn an ein Spiel, welches ausgeglichener nicht sein konnte. Die Gäste aus Schöneberg trugen ihre Angriffe meist lange vor und spielten die Erfahrung am Ende jener Angriffszüge aus. Unsere Mannschaft hingegen suchte wie immer zunächst das Heil im Tempospiel. Über 2:2, 4:4, 6:6 und 9:9 bot sich dem Publikum in der Halle und am Livestream ein Duell auf Augenhöhe, in dessen Verlauf die 1. Männer vermehrt Probleme mit der 5:1-Deckung der Schöneberger bekam. Im Positionsangriff tat man sich schwer, Lösungen zu finden, und produzierte einige technische Fehler, garniert mit zwar wenigen, aber schmerzhaften Fehlwürfen an Latte, Pfosten oder den Gästetorwart. So konnten sich die Gäste ein Übergewicht erspielen, da sie ihre Chancen gegen Ende von Abschnitt eins besser nutzten und die bereits angesprochene Cleverness besaßen, die SG NARVA immer wieder zu überrumpeln. Halbzeitstand: 12:16

Die Pause kam somit gerade rechtzeitig, um das Angriffsspiel neu zu justieren und auf die 5:1-Deckung auszurichten. Verschiedene Lösungsansätze wurden besprochen, der Fokus aber auch auf die notwendige Abwehrarbeit gelegt, welche leider nur phasenweise als gut zu bezeichnen war. Immer wieder hielt man die Angriffe lange fern, bevor dann nicht konsequent genug zu Ende verteidigt und somit den Gästen doch das Tor gestattet wurde.

Ein Teil der Abwehrarbeit wurde in der Halbzeit nicht besprochen, war jedoch am Ende maßgeblich für den Spielverlauf im zweiten Abschnitt: Torhüterleistung. Tim Kasburg – bereits in Halbzeit eins mit guter Leistung im Tor der Gastgeber – machte sich auf, zum Matchwinner an diesem Samstagnachmittag zu werden. Die Deckung agierte ab Beginn der zweiten Halbzeit deutlich entschlossener und gestattete der SG OSF II maximal noch Würfe von der Außenposition. Und diese schnappte sich Kasburg ein ums andere Mal und war spätestens beim 20:20 Ausgleich (41. Minute) im Kopf der Schützen angekommen. Durch die nun zahlreichen Ballgewinne konnte die 1. Männer auch das gewohnte Tempospiel aufziehen. Gemeinsam mit den vorgegeben Lösungsansätzen kreierte man somit nahezu in jedem Angriff eine freie Torchance und verwandelte diese hochprozentig. Über 21:21 und 24:21 erspielte man sich einen Vorsprung und spätestens beim 29:23 (55. Minute) war das Spiel dann zu Gunsten der SG NARVA entschieden. Endstand: 32:27

Das zweite Heimspiel endete somit mit dem zweiten Sieg in der Pali. Ein wichtiger Sieg obendrein, hatte die SG OSF II bisher doch die ersten beide Saisonspiele ohne Punktverlust bestritten und ist – ob ihrer erfahrenden Spieler, die zum Großteil bereits höherklassig in der ersten Mannschaft unterwegs waren – immer ein maximal unangenehmer Gegner, der jede Mannschaft der Liga in Bedrängnis bringen kann. So auch unsere Männer in Halbzeit eins. Umso stärker war die Reaktion auf das Halbzeitergebnis. Diese Spiele sind die Duelle, die im letzten Jahr noch verloren gingen und die man gewinnen muss, wenn man im oberen Tabellendrittel ein Wort mitreden möchte.

Spiele gegen unangenehme Gegner? Bereits am Freitag ist die 1. Männer in Hellersdorf beim TuS Hellersdorf zu Gast und kämpft um die nächsten zwei Punkte. Die Hellersdorfer sind ein ähnliches Kaliber wie die SG OSF und gerade in der heimischen Eile eine echte Herausforderung. Hier wird die 1. Männer alles daransetzen, nun auch zwei gute Halbzeiten zusammen zu fügen und somit den nächsten Schritt in der Entwicklung für diese Saison zu gehen. Unterstützung wie immer gerne gesehen – Anpfiff ist am 29.09. in der Eilenburger Str. 1 um 19:30 Uhr. (by MH)